Wappen der Hamburgischen Bürgerschaft

Dr. Christel Oldenburg MdHB

29.04.2019 15:24 Kategorie: Kolumne

Vor den Bezirksversammlungs- und Europawahlen: Bunte Meile in Bergedorf am 11. Mai


Am 26. Mai sind die Hamburger zu den Bezirksversammlungswahlen und zur Europawahl aufgerufen – aus diesem Grunde lädt die SPD-Bergedorf herzlich ein zu einer Bunten Meile am Samstag, 11. Mai 2019 von 11 bis 14 Uhr auf dem Johann-Adolf-Hasse-Platz vor der Kirche St. Petri und Pauli.

Mit einem Mix aus Unterhaltung, Klönschnack, politischer Information und geselligem Miteinander wollen wir Sozialdemokraten auf die Bedeutung der Wahlen hinweisen und natürlich auch für unsere Positionen werben.

Die Bunte Meile werden unser Kreisvorsitzender und Schulsenator Ties Rabe sowie ich als Moderatoren begleiten, in mehreren Talkrunden möchten wir über aktuelle politische Themen informieren.

Auf der Bühne der Bunten Meile unterhalten zwischendurch Hendrik Schwolow und seine Retro-Combo die Besucher mit musikalischen Einlagen; im Rahmenprogramm für die ganze Familie sorgen ein Schminkstand, eine Hüpfburg und ein Glücksrad für Kurzweil. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt, u. a. mit Kaffee und Kuchen, Grillgut und Getränken.

Der ungefähre zeitliche Ablauf der Bunten Meile sieht wie folgt aus:

- ab 11.00 Uhr: Musik
- 11.15  Uhr : Begrüßung durch Ties Rabe und mich,
danach Talkrunde 1
Thema: Klimaschutz, Rechtsruck, Demokratie, Europa heißt die Lösung…

Sozialdemokratische Spitzenkandidaten für Bergedorf und Europa im Gespräch:
Knut Fleckenstein und Paul Kleszcz, interviewt von Christel Oldenburg

- In der Pause: Musik

- ab 11.50 Uhr: Talkrunde 2
Thema: Stadtplanung, Wohnen (Moderation: Christel Oldenburg)

- In der Pause: Musik

- ab 12.20 Uhr: Talkrunde 3
Thema: Soziales, junges Bergedorf: Gesprächsrunde mit Melanie Leonhard, Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (Moderation: Ties Rabe)

- In der Pause: Musik

 ab 12.55 Uhr: Talkrunde 4
Thema: Integration, Kitas, Schule, Gesprächsrunde mit Schulsenator Ties Rabe (Moderation: Christel Oldenburg) 

- In der Pause: Musik

- ab 13.25 Uhr: Talkrunde 5
Thema: Noch schöner leben in Bergedorf

- Nach der Talkrunde zum Ausklang: Musik

Ich würde mich freuen, möglichst viele Besucher auf der Bunten Meile begrüßen zu dürfen – schauen doch auch Sie einfach mal vorbei, am 11. Mai von 11 bis 14 Uhr!

 

Christel Oldenburg